Mittwoch, 17. Dezember 2014

Der letzte Kindernähkurs...

...in diesem Jahr fand heute Nachmittag statt.

M. 11J und L. 10J kamen zum Schlauchschal nähen :)




Mitgebracht haben sie flauschigen Faserpelz und BWStoff.
Wann immer es geht, näh ich mit den Kindern auf der Overlock -
das macht jeweils extrem viel Spass ♥











Ganz zum Schluss wird die Bommelborte noch aufgenäht,
das war bei diesem flauschigen Faserpelz nicht ganz einfach :)



...und 2 Stunden später soooooo glückliche Girls   ;)))



Weil sie noch nicht genug vom Nähen hatten, musste unbedingt noch ein Kuscheltier genäht werden.
Ein kleiner Esel sollte es sein ♥
leider, leider kein Bild vom 2. Esel, sorry
♥ Bravo ihr Zwei ♥


*

Schon lange zugeschnitten...wurde er nun heute fertig.
Ein kleiner gefrässiger Flugdrache



Das Zahnfleisch wird an der Lippe angenäht ;)



*

Diese 2 Frauen kamen mal am Abend zum Nähen einer Tasche und eines Langeness

ein wunderschönes Nähkursgebenjahr geht zu Ende.
Herzlichen Dank an ALLE die zum Nähen kamen und ihre Nähleidenschaft mit mir teilen ♥

Nähkurse gibts im 2015 wieder ;)

Montag, 15. Dezember 2014

neu...neu...neue...

...Chuchitüechli
hab ich mir genäht und beplottert :)



Aus grossen BW/Leinentüchern gab es grad 4 Stück.
10 Stück wurden mit der Geschichte vom Hirten und seinem Ochsen beplottert.



passend zum Horoskop (Widder)!!! hab ich mit viel Schwung die ganze Küche auf Hochglanz gebracht.  An den Plättli hatte ich noch die Osterdeko!!!



.♥.

Sonntag, 14. Dezember 2014

Nähspass am Samstagnachmittag...

♥ Kindernähkurs ♥



S. und N. 9J kamen zum Röckli nähen.

Zuerst Massnehmen... Schnittmuster zeichnen... Stoffe aussuchen... zuschneiden...
und ab an die Overlock ;)





Strickbund dran... Spitzenborte am Saum...



...hier eine Bommelborte 
Bild oben Links: wir haben noch Zeichnen mit der Nähmaschine geübt ;)







Bravo...ihr habt das sooooo wunderbar gemacht

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Wenn beste Freundinnen zum nähen kommen...

 
...dann haben wir besonders viel Spass ;)


L. und L. beide 9J haben sich in meiner gemütlichen Nähwerkstatt einen Schlauchschal genäht.


Zuerst wurde am grossen Tisch abgemessen, zugeschnitten und gesteckt...


An der Overlock alles zusammen genäht,
zwischendurch gebügelt,
Bommelborte dran genäht.


Und 2 Stunden später voller Stolz angezogen ;)

Bravo ihr zwei, das habt ihr so schön gemacht  ;)

.♥.

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Bilder aus den Nähkursen :)

(ich war leider etwas Fotofaul und hab nicht immer fotografiert, aber es entstanden sooo unglaublich schöne Sachen.)



J. hat sich aus mitgebrachten Stoffstücken eine wunderschöne Tasche genäht



Auf dem Innenfutter hat sie perfekt eine Tasche aufgenäht.


Etwas grösser als A4, damit die Klaviernoten/Ordner hinein passen.


E. nähte sich 2 Kissen fürs Sofa.
Auf der Rückseite werden sie mit einem RV geschlossen.$
;)


E. nähte ein Kindershirt nach einem mitgebrachten Schnittmuster :)



H. nähte sich eine Pyjamahose.
Von einer mitgebrachten nahmen wir das Muster ab.
Ich hab daneben einen Langeness fertig genäht.
:)



Aus unzähligen Schnittteilen wurde eine Tasche zugeschnitten. Genäht wurde dann Zuhause


N. und L. nähten sich je eine Wachstuchtasche :)



...und ich hab mir dazwischen neue Stiefelsocken genäht.
Leeann...der schwarzweisse war ein Reststück von dir ;))) 

Dienstag, 2. Dezember 2014

1. Adventsonntag...

...am Morgen begleitete die KKB einen Gottesdienst in Liestal,
im Anschluss gabs dann noch ein kleines Konzert ;) 

ich hab für euch mein Lieblingsstück aufgenommen...aber die Videoaufnahme hat eine ganz schlechte Tonqualität - schade :(

Tollite Hostias von Camille Saint-Saens
( bei youtube hab ich einen anderen Knabenchor gefunden, mit einem ganz tollen Video dazu)




Am Abend waren wir noch an einer wunderschönen Lesung.

Ursula Cantieni - eine meeega herzliche, spannende und charmante Frau. 
Eine schöne Einstimmung in die Adventszeit ;)




Und dann hab ich nochmals Kastanienhonig nach Hildegard von Bingen gemacht.


500gr Honig ganz leicht erwärmen
200gr Kastanienmehl unterrühren
in Gläser abfüllen
und
g e n i e s s e n 

.♥.

Freitag, 28. November 2014

Frau im Lehnstuhl...

...von Pablo Picasso 
und weitere grosse Meister sind im Museum ausgestellt!



Mit Barbara hab ich die Ausstellung von Peter Doig in der Fondation Beyeler besucht.

riesengrosse, wunderschöne Bilder ;)







Nebenan hats ein kleines Restaurant, wir haben fein gegessen - vegan!


Auf dem Weg ins Museum kamen wir noch bei Cotton & Color vorbei...
♥ Pfeilstoff für mich ♥

Donnerstag, 27. November 2014

prachmais macht die Lautsprecher schöner ;)

...schaut mal in die Ecken...



Ich durfte Hüllen nähen, um die tollen Lautsprecher von ActivAudio noch schöner zu machen 



Mit dem Plotter wurden auch gleich noch schöne Logos  erstellt.


Fotoshooting vor dem Münster in Basel


Diese Lautsprecher stehen hier
klick



und wer auch so schöne Lautsprecher möchte 
 ---> klick

Dienstag, 25. November 2014

Suchbild...

...vor einiger Zeit durfte ich was ganz spezielles nähen.
auf jedem Bild ist "es" zu sehen.











alle Bilder aus dem www

? was stammt aus der Nähwerkstatt Prachmais ?